Easy kam schon mit einer starken Sehschwäche zu uns die zuvor kein Arzt wirklich bestätigt hatte. Das Leben mit ihr am Hof und in der Herde zeigte wie stark ihre Beeintächtigung war, die sie aber lange gut kompensieren konnte. Unter anderem auf Grund der engen Bindung an unsere Leitstute Dera die ihr Augen und später auch Ohren zum Schluss vollständig ersetzte. Leider überforderte diese Situation Easy doch zu sehr … panische Zustände wurden immer häufiger wenn sie nur ein paar Meter zu weit weg stand von ihrer Dera … oder sie nicht finden konnte obwohl sie auf demselben Auslauf waren … ihre entspannten Zeiten wurden immer weniger und ihr Ausdruck in den Augen verlor den Glanz. Sie war gefangen in einer Welt von Dunkelheit und Stille, was für ein Pferd als Fluchttier sehr stressig ist wenn Verlustangst dazu kommt.
Wir entschieden schweren Herzens aber in der Gewissheit das richtige zu tun Easy gehen zu lassen in eine Welt in der sie wieder wirklich frei ist.
Danke liebe Easy für die schöne Zeit mit dir.

Sie wurde im Februar 2023 eingeschläfert.

Weine nicht um mich, da ich jetzt
hinausging in die sanfte Nacht.
Trauere – wenn du willst – aber nicht lang,
dem Flug meiner Seele hinterher.

Ich habe jetzt Frieden, meine Seele hat Ruh´,
Tränen braucht es nicht.
Im Gegenteil, denk an das Glück
der Liebe, die uns verband.

Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht
und auch die Angst ist weg.
Mach Deinen Kopf für anderes frei –
ich lebe in Deinem Herzen fort.
Vergrab Dich nicht im Jammertal –
sondern freu Dich –
ich habe gelebt – MIT DIR!
(Autor unbekannt)