Wallach , geb. 1985  †2017

Granit wurde von mir eineinhalb Jahre an seinem vorherigen Zuhause versorgt, da der Besitzer nicht mehr die Zeit und Kraft hatte sich ausgiebig zu kümmern. Granit hatte schon stolze 28 Jahre erreicht hatte, was bei eine Warmblüter bei einem Stockmaß von 1,82 m alles andere als selbstverständlich ist. Da er schon viel zu lange allein auf dem Hof stand, besorgte ich ihm eine nette Dame,  ein Notfallpferd aus dem Internet in seinem Alter. So konnten es die beiden mit mehreren  Besuchen pro Tag aushalten, bis ich dann endlich den Hof gefunden hatte – den Gnadenhof Friedland. Dort konnten beide im Sommer 2015 einziehen. Granit brauchte mit 28 Jahren schon etwas mehr Pflege und Fürsorge als ein jüngeres Pferd – eingeweichte heucobs wegen fehlender Zähne und etliche andere Dinge.

Er ist der Grund warum ich einen eigenen Hof finden wollte. Granit sollte die bestmögliche Versorgung bekommen und das geht am besten, wenn man wirklich mit dem Pferd zusammen lebt und sich jederzeit davon überzeugen kann, dass es ihm gut geht. Granit war ein außergewöhnliches Pferd, charakterstark und ausgeglichen, ein starker Körper und größte Sanftmut.

Er ist der Grund, weshalb die Idee des Gnadenhofs Wirklichkeit geworden ist. Alle anderen Tiere, die jetzt bei mir leben und in Zukunft leben werden, haben diesem wunderbaren Pferd ihr neues Zuhause zu verdanken.