Maximus, Schäferhund, geboren 2008, gestorben 2021

Maximus hatte ein furchtbares Leben. Nach dem Tod seines Herrchens im Jahr 2010 fristete er sein Dasein in einem viel zu kleinen Zwinger ohne Auslauf, verwahrlost und verdreckt bot sich ein Bild des Jammers. Gefüttert wurde er einmal pro Tag und abends durfte er einmal kurz aus Zwinger kurz raus. Er lebte dort mit Hüftdysplasie und degenerativer Myelopathie. Aufmerksame Spaziergänger informierten das Veterinäramt, dass auf dem verlassenen Grundstück täglich stundenlang ein Hund jault. Dann ging alles ganz schnell, es wurden Auflagen gemacht und dann war am Ende die beste Lösung, dass er von dort direkt zu uns kam. Dieser Hund blieb in all den Jahren so positiv und hat einen derart starken Lebenswillen, dass wir alles taten damit sein Leben endlich glücklich wurde. Er wurde aus der Isolation gerettet und hatte bei uns Freunde. Nachts lag er auf seiner orthopädischen Matratze, hatte Schuhe bekommen damit die Pfoten nicht blutig schliffen, einen Rolli für längere Spaziergänge und er wurde physiotherapeutisch betreut. 

Da die degenerative Myelopathie immer weiter voranschritt, wurden die Zeiten, in denen er sein Leben entspannt genießen konnte immer kürzer und seine Unruhe und Unzufriedenheit wurden so schlimm, dass wir ihn von dieser schweren Behinderung erlösen wollten.

Maximus, du warst ein ganz tapferer Kämpfer!

  Maximus und sein neuer Rolli
Maximus auf seiner orthopädischen Matte